Katzenkralle

Welche Heilkraft steckt in der Katzenkralle?

Der Katzenkralle (Uncaria tomentosa) wird eine Heilkraft bei verschiedensten Gesundheitsproblemen zugesprochen. Dazu zählen zum Beispiel Virusinfektionen (einschließlich Herpes und HIV), Alzheimer, Rheumatoide Arthritis, Magenschleimhautentzündung (Gastritis), Magengeschwür, Entzündung von Ausstülpungen der Darmschleimhaut (Divertikulitis), Dickdarmentzündung (Kolitis), Hämorrhoiden und Infektionen mit Parasiten. Sogar bei Krebs soll die Heilpflanze wirksam sein.

Ob Katzenkralle bei solchen Erkrankungen aber tatsächlich helfen kann, wurde bislang noch nicht ausreichend in Studien belegt. Eine Ausnahme ist die Rheumatoide Arthritis: In Studien zeigte ein Extrakt aus den Wurzeln der Katzenkralle hier eine gute Wirkung. Deshalb wurde in Österreich ein entsprechendes Präparat zur unterstützenden Behandlung der Rheumatoiden Arthritis zugelassen.

Als verantwortlich für die antientzündliche und das Immunsystem stimulierende Wirkung der Heilpflanze gelten vor allem die sogenannten pentazyklischen Oxindolalkaloide. Andere Inhaltsstoffe (tetrazyklische Oxindolalkaloide) können die Heilwirkung der Pflanze abschwächen, was bei der Herstellung arzneilicher Präparate berücksichtigt wird.

Wissenswertes über die Katzenkralle

Die Katzenkralle (Uncaria tomentosa) ist eine im tropischen Zentral- und Südamerika beheimatete, verholzte Liane aus der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae). Sie trägt krallenähnliche Dornen, wodurch sich ihr deutscher Name sowie auch ihre spanische (uña  da gato) und englische Bezeichnung (cat´s claw) ableiten.

Schon die Inka-Indianer scheinen die Katzenkralle als Heilmittel eingesetzt zu haben. Über die Jahrtausende etablierte sie sich bei der südamerikanischen Bevölkerung als bedeutende Heilpflanze. Dank viel versprechender Inhaltsstoffe interessiert sich zunehmend auch die Wissenschaft für die Katzenkralle.

__________________________________________________________

Passende Artikel
Katzenkralle Katzenkralle
Inhalt 50 Gramm (0,05 € * / 1 Gramm)